Projekte

Projekt Responsive Design für sixx.de

Nach dem erfolgreichen Relaunch von sat1.de konnte ich mir das nächste Projekt nicht schöner wünschen: Gemeinsam mit einem sehr begabten Frontend-Entwickler haben wir die erste voll-responsive Webseite für einen Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe gemacht. Testkandidat dafür war sixx.de, für den ich ja zuvor schon tätig gewesen war.

Warum sixx.de? Einmal war der Sender in der Außenwahrnehmung noch nicht so wichtig, dass auch etwas schief gehen konnte. Zweitens war es der Sender mit dem jüngsten Publikum. Intern war ich mit einer Präsentation hausieren gegangen, die die Mobile Mehrheit der Nutzung schon für viel früher als viele Entscheider dachten, prognostizierte. Hier mein Lieblingsscreen aus der Präsentation:

 

Heute klingt das natürlich bei Smartphone-Nutzungsraten von Webseiten von deutlich über zwei Dritteln hoffnungslos altbacken, aber so war die Welt damals. Wir Digitalen mussten umlernen. Jahrelang hatten wir uns an einem festen Bildschirm orientiert, und auf einmal kam alles in Fluss. Und es wurde viel komplizierter, bevor es wieder einfacher wurde. 

Besonderheiten:

  • Budget für Nutzer-Test des Prototypen im Labor
  • enge Zusammenarbeit von Produkt, Design, Entwickler (zwei Mann-Team)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.